2010

Gründung

Im Juli 2010 gründeten die Brüder Michael und Stephan Würtemberger die WM aquatec GbR, auf damals 9m² in der heimischen Wohnung. Angefangen hat Alles mit einem 9-monatigen Aufenthalt des jüngeren Bruders Stephan in Australien.

Michael Würtemberger sammelte nach seinem Studium der Versorgungs- und Umwelttechnik Erfahrungen im Bereich des Prototypenbaus von Wasseraufbereitungsanlagen. Neben seiner Haupttätigkeit als Entwicklungsingenieur entwickelte er eine mit Druckluft betriebene Kleinst-Anlage zur Aufbereitung von Oberflächenwasser. Diese hatte dann Ihren Testlauf in Down Under und versorgte die Brüder im Outback mit frischem Trinkwasser. Nach der Rückkehr aus Australien war die WM aquatec GbR geboren. Um sich der Realisierung von weiteren Projekten zu widmen, mieteten die Gebrüder Würtemberger in Schönaich (Böblingen) eine „Ideenschmiede“ von 150m² an.

2011

Erstes Serienprodukt

Mit dem Silbernetz als erstes Serienprodukt wurde WM aquatec 2011 Vorreiter im Bereich der automatischen Wasserkonservierung. Erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Produkt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, der Leitmesse für Camping und Caravaning weltweit. Das Erfolgsrezept mit der einfachen und zuverlässigen Handhabung des Silbernetzes ging auf. Unzählige Wohnmobilisten, Yachtbesitzer wie auch Busunternehmen setzten auf die einfache und zuverlässige Nutzung des Produktes. Teil des Erfolgsrezepts war der großflächig angelegte und gut organisierte Vertriebsweg über den deutschen Großhandel im Campingbereich, der im Januar 2012 startete.

2013

Umzug & Umfirmierung

Steigender Platzbedarf sorgte im Januar 2013 für einen Umzug der Firma nach Filderstadt-Sielmingen. Mit der Verdopplung der Firmenfläche auf 300m² war es von nun an möglich, einen größeren Lagerbestand anzulegen bzw. die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die GbR in die heutige WM aquatec GmbH & Co.KG umfirmiert. Durch seine Erfahrung als Produktionsleiter eines Kfz-Zulieferers, übernahm Stephan Würtemberger die Leitung der Produktion.

2017

Erweiterung & Zukunftsinvestition

Im März 2017 wurde der Firmensitz nach Erkenbrechtsweiler verlegt, um den wachsenden Platzbedarf zu stillen. Ein eigenes Firmengebäude mit ca. 1500m² Büro-, Produktions- u. Lagerfläche bietet 12 Angestellten eine hervorragende Grundlage zur Entwicklung, Produktion sowie zum Vertrieb von neuen und innovativen Produkten. Die Produktpalette ist inzwischen angewachsen und wurde erweitert- von Konservierungs- und Desinfektionsmitteln für Wasser führende Systeme, bis hin zur vollautomatischen Wasseraufbereitungsanlage für Hausboote. Erhältlich sind WM aquatec-Produkte mittlerweile in über 350 Fachhandelsgeschäften im Camping-, Yachting- u. Outdoorbedarf in Deutschland. Darüber hinaus werden die Produkte in die Schweiz, innereuropäisch und auch nach Übersee vertrieben.

2020

10-jähriges Jubiläum & Innovationskraft

Wie schnell die Zeit vergeht. Vor nunmehr 10 Jahren sind Leidenschaft und Kreativität der Gebrüder Würtemberger und der unbändige Wille Ziele zu erreichen in die Firmengründung übergangen. Seitdem wurden Hunderttausende zufriedene Camper, Wohnmobilisten, Yachtbesitzer wie auch Industrielle mit Produkten von WM aquatec ausgestattet. Dank einem motivierten und fachkompetenten 20-köpfigem Mitarbeiter-Team ist WM aquatec im deutschsprachigen Raum mittlerweile sogar die Nr. 1 in Sachen Wasserhygiene im Reisemobilbereich. Ein neues Kapitel im Bereich der vollautomatischen Wasserdesinfektion schlagen die schwäbischen Brüder mit der Entwicklung der UV-C LED Wasserdesinfektionseinheit auf. Dieses Produkt, erstmals auf der CMT 2020 in Stuttgart vorgestellt, sorgte nicht nur bei Presse und Endkunden für große Aufmerksamkeit, sondern rief auch namhafte Reisemobilhersteller auf den Plan.

Innovation wird belohnt: Die UV-C LED wurde mit dem German Innovation Award 2020 ausgezeichnet und für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 nominiert.

2022

WM aquatec wächst weiter

Mit dem mittlerweile 30-köpfigen Team ist WM aquatec auch verstärkt in anderen Branchen zuhause und erweitert zudem seine Vertriebsaktivitäten auf den außereuropäischen Markt.

[bold_timeline_item_button title=”Expand” style=”” shape=”” color=”” size=”inline” url=”#” el_class=”bold_timeline_group_button”]